5. +6. Februar 2010 im TraumzeitTheater Backnang

Backnanger Kreiszeitung

Kultur 10.02.2010

Optische und lukullische Schmankerl

Gelungene Vorpremiere im Rahmen der Winter-Kulturtage – Highlights aus sieben Jahren Traumzeit-Theater

Furiose Kung-Fu-Show: Kraftakrobatik stand auch beim Winter-Kultur-Event auf dem Programm.Foto: E. Layher

Von Marina Heidrich

BACKNANG. Dass Michael Holderried ein großer Bühnenmagier ist, dürfte den Backnangern ja mittlerweile hinreichend bekannt sein. Dass er aber auch hervorragend kochen kann, bewies der Meister anlässlich der Vorpremiere zum 7. Geburtstagsvarieté des Traumzeit-Theaters. Höchstpersönlich kreierte er im Rahmen der Winterkulturtage unter dem Motto „Crazy days“, mit Kochlöffel und Schürze ausgestattet, ein Dreigänge-Menü, um das sich als optische und akustische Schmankerl der Extraklasse das gesamte Programm drehte: Lieblingsgerichte mit den Traumzeit-Publikumslieblingen der vergangenen Jahre.

Charmant, charismatisch und ein guter Geist seit der ersten Theaterstunde: Maître Leon führte nach dem Sektempfang liebenswert durch das Programm. Und sein Alter Ego, Comedy-Magier Karl Heinz Nägele, hatte er in Dr. Jekyll/Mr. Hyde-Manier ebenfalls dabei. Als Aperitif regten die blutjunge Jessica Ruppel, ein bezauberndes Teufelchen in Rot am Vertikaltuch, und die furiose Kung-Fu-Show des Duos Double Action Cooperation den Appetit auf mehr an. Blitzende Schwerter flogen in rasantem Tempo, brennende Porenbetonsteine wurden zerschlagen, ein atemberaubender Auftakt. Zur leckeren Vorspeise gab es hypnotische Klänge und eine faszinierende Kontorsionsnummer der Schlangenfrau Allina Ruppel. Ungläubiges Raunen im Publikum: Hat dieses exotische Wesen denn gar keine Knochen und Gelenke im zierlichen Leib?

Monsieur Malheur und Partnerin Anne sorgten dann für befreiendes Lachen mit ihrer genau getimten Musikcomedy. Zum Hauptgang gab es außer Musik und Schweinelendchen in Calvadossoße einen Kraftakt, Hand- auf Handakrobatik der ganz in Weiß gekleideten Schwestern Lilli und Jessica Ruppel.

Die drei aus Russland stammenden Schwestern aus der Familie Ruppel sind bereits im Teenageralter Artisten der Spitzenklasse und werden sicher noch für viel Furore sorgen. Man kann den bildhübschen Mädels ähnliche Erfolge prophezeien wie den bisher im Traumzeit-Theater aufgetretenen Künstlern, die anschließend eine größere TV-Karriere gestartet haben.

Zum Dessert aus Vanilleeis und heißen Himbeeren jonglierte Daniel Hochsteiner zu feuriger Latinomusik mit Keulen, Ringen und Bällen in einem derart rasanten Tempo, dass es kaum mehr zu übertreffen schien. Was dann allerdings doch noch durch seine hinreißende Tennisschläger-Jonglage geschah.

Ein spannendes, abwechslungsreiches und gelungenes Programm erwartet die Zuschauer also im März beim 7. Geburtstagsvarieté des Traumzeit-Theaters. Dass es nicht unbedingt ein verflixtes 7. Jahr wird, garantiert die hochkarätige Besetzung. Karten können über folgende Hotline reserviert werden: 07191/908520.