Geburtstgsvarieté im TraumZeit-Theater

Backnanger Zeitung Online, 10.3.09 

KULTUR

Perfekte Illusionen lassen staunen

10.03.2009

 Nicky Viva: Balanceakte aus der Schweiz.Foto: E. Layher Backnang – Seit sechs Jahren bietet das Traumzeit-Theater eine bunte Vielfalt an magischen, artistischen, komischen oder musikalischen Darbietungen. Varieté heißt das Zauberwort. Zum Wiegenfest steht eine unterhaltsame Mischung aus Neuem und Altbekanntem auf dem Programm. Mit Illusionen sorgt der Chef persönlich als Magier Michael van Reed für Staunen beim 6. Geburtstags-Varieté.

VON CLAUDIA ACKERMANN

Kein Unbekannter ist manchem Theaterbesucher Marcelini mit seinem Plüschhund Oskar. Mit Charme und Witz führt der Bauchredner durch das Geburtstagsprogramm. Neben dem frechen Vierbeiner hat er dieses Mal die im Rollstuhl sitzende lebensgroße Puppe „Oma Gertrud“ mitgebracht. Am besten kommt jedoch nach wie vor das kecke Hündchen mit der vorlauten Schnauze beim Publikum an.

Oberkellner Maitre Leon steht ebenfalls nicht zum ersten Mal auf der Traumzeit-Theaterbühne und beeindruckt das Publikum mit seiner Zauberei. Dass es bei seinem Auftritt bei der Premiere zu kleinen technischen Pannen kommt, wird vom Publikum schnell verziehen und trägt sogar noch zur Belustigung bei. Der Zauberkünstler nimmt den kleinen Zwischenfall mit Humor, dass man fast glauben könnte, sein Kampf mit den nicht funktionierenden Mikrofonen sei Teil der Show. Mit seiner bewährten Hutnummer als ChaPeau kann er die Zuschauer einmal mehr begeistern. Geschickt formt er aus einer Filzkrempe Hüte und schlüpft dabei in die unterschiedlichsten Rollen. Mal ist er Pirat, dann Nonne, Cowboy oder Napoleon.

Der Artist Nicky Viva hat die Seifenblasenkunst perfektioniert. Ein schillerndes und glitzerndes Spektakel. Seine vergänglichen Kunstwerke verschmelzen, dringen ineinander ein, hier bildet sich eine viereckige Rauchblase, dort eine Seifenblasentorte oder riesige, bunt leuchtende Gebilde. Bei seiner Balance-Nummer zeigt der Künstler aus der Schweiz waghalsige Darbietungen mit scharfen, spitzen Schwertern, die er auf dem Kinn oder der Zunge balanciert. Die Kunst des Tellerdrehens beherrscht Carlo Bogino aus Italien und bietet eine rasante Show, und die Künstlerin Ornella Marana zeigt Körperbeherrschung bei einer Hula-Hoop-Nummer mit schillernden Reifen, die nicht nur um ihre Taille, sondern auch um Beine, Arme oder Hals kreisen. Eine Darbietung voller Eleganz. Für den musikalischen Teil sorgt die aus Russland stammende Sängerin Viktoria Savenko, die auch schon im Traumzeit-Theater zu sehen war. Mit samtiger, voller Stimme präsentiert sie Gesangseinlagen mit Liedern aus den 20er- und 30er–Jahren. Marlene Dietrich und Zarah Leander gehören zu ihrem Repertoire. Beim Geburtstagsprogramm tritt die Sängerin auch als Partnerin des Magiers Michael van Reed, alias Theaterdirektor Michael Holderried auf. Seine Illusionen sind ein Höhepunkt des Programms. Die Partnerin verschwindet in einer Kiste, durch die Röhren geführt werden, und ein erstauntes Raunen geht durch den Zuschauerraum, als der Magier seine Partnerin scheinbar frei über der Bühne schweben lässt – eine perfekte Illusion.

Fast drei Stunden dauert das Mammutprogramm. Das Geburtstags-Varieté ist noch an den Wochenenden im März freitags 20 Uhr, samstags 15 und 20 Uhr und sonntags 14.30 und 19 Uhr zu sehen.